Nedstat Basic - Kostenlose web site statistiken
Persönliche Homepage webseite Zähler  

15


Unser Jakobusweg - Tag 15
 

Quelle: Goetheanum.ch - hier klicken15. Tag: Goetheanum Dornach, Schweiz

Auf unserem Weg lag auch das Goetheanum in Dornach, das weltweite Zentrum der von Rudolf Steiner gegründeten Anthroposophie. Diese hat mit dem Christentum und damit unserem Jakobus-Pilgerweg wenig zu tun. Aus der Begegnung der Anthroposophie Steiners mit dem Christentum vor allem württembergischer Christen entstand aber bald darauf die Die Christengemeinschaft - Hier bestellen bei AmazonChristengemeinschaft, deren Geschichte und Gedankenwelt sich in der kostenlos zugänglichen Bibliothek des Goetheanums [Öffnungszeiten] erforschen lässt. Wir haben für unsere Station hier die Übernachtungsmöglichkeit im Begegnungs-Centrum genutzt [Infos]. Für uns war es spannend, diesen doch anderen Weg württembergischer Christen in die Schweiz und von da in die Welt nachzuvollziehen, auch wenn es nicht unser Weg ist.

Man möchte also etwas finden, was wie eine höhere Einheit zwischen Katholizismus und Protestantismus wäre, was über den heutigen Konfessionen stünde und das ursprüngliche Christentum in einer der jetzigen geistigen Entwicklungslage entsprechenden Gestalt zu erneuern vermöchte. In diesem Sinn hat Friedrich Heiler die Losung ausgegeben einer ‘evangelischen Katholizität’.” (August Pauli, “Ist die Christengemeinschaft eine Sekte?”, Stuttgart o.J., p.3)

Rudolf Steiner zu Christologie und Hierarchielehre: [ Die geistige Führung des Menschen und der Menschheit ] (Kostenloser Download als PDF)

Voriger Tag - Startseite - NächsterTag

 

[Startseite] [Etappen] [Deutschland] [Schweiz] [Frankreich] [Karten+Führer] [Impressum]